„Jemtse Apso“ heisst der Tibet Spaniel in seiner tibetischen Heimat, was soviel wie "geschorener Apso" im Hinblick auf sein kurzes Fell bedeutet. Er ist der kleinste der tibetischen Hunderassen mit einer Schulterhöhe von ca. 25 cm. Die Bezeichnung "Spaniel" hat er zu Unrecht erhalten, weil er keinen Jagdtrieb besitzt und deshalb mit dem Spaniel nichts gemeinsam hat. 

Geschichtliches
Der Tibet Spaniel gehört zu den Kulturgütern Tibets, war er doch stets eng mit dem klösterlichen Leben  in den Bergen des Himalaja verbunden und wurde in höher gestellten Familien als ausgesprochener Haushund gehalten. Mindestens zweitausend Jahre lang wurde der Tibet Spaniel ausschliesslich von den Mönchen Tibets gezüchtet. Er bewachte die Tempelklöster und war ein beliebter Begleiter der Mönche. Mit seinem Bellen machte er auf herankommende Besucher aufmerksam und gleichzeitig erfüllte er auch einen religiösen und mythologischen Zweck als Wächter, Geisterbeschwörer, glücksbringendes Maskottchen oder Talisman. Er wurde als heilig angesehen und war praktisch unverkäuflich. Glücklicherweise wurden diese ausgesprochen wertvollen Hunde dank der Grosszügigkeit des Dalai Lama, der sie als Geschenk überreichte, in vielen Teilen der Welt heimisch. Auf der Flagge Tibets stützen zwei Löwenhunde das Rad des Lebens und den Thron des Dalai Lama.
Entlang der Seidenstrasse wurde der kleine Löwenhund auch in herrschaftlichen Häusern gehalten. So auch bei Djingis Khan, wo Marco Polo einige Exemplare gesehen hat.
Die Rasse kam spät nach Europa, wo sie zuerst Schwierigkeiten hatte, sich zu etablieren.
Besonders in Skandinavien gehört der Tibet Spaniel heute zu den beliebtesten Kleinhunden.
Seine Wachsamkeit ist ihm geblieben. Sass er früher spähend auf den Klostermauern, so sitzt er heute mit Vorliebe auf Fensterbänken, von wo aus er alles beobachten kann.

Eigenschaften
Der Tibet Spaniel ist ein fröhlicher, kerniger, kleiner Hund, ausgesprochen wachsam und "meldefreudig", wenn etwas sein Misstrauen geweckt hat. Er möchte als vollwertiger, familienfreundlicher Partner des Menschen beachtet werden. Verbunden mit einem wesensfesten Charakter, ist er sehr aufmerksam, lernwillig und unerschrocken. Er ist ein "großer" Hund in kleiner Verpackung. Seine flotte Gangart, sein fröhliches und lebhaftes Wesen sind bezeichnend für diese Rasse. Hochintelligent, charmant, diplomatisch, wachsam, fröhlich, sensibel, sich in jeder Situation zurechtfindend, treu und doch unabhängig, sind typische Eigenschaften dieses äusserst robusten Hundes. Der Tibbie, wie er oft genannt wird, ist eine grosse Persönlichkeit, die sich seinen Platz zu sichern weiss, ohne je aggressiv zu sein. Wegen seiner Feinfühligkeit lässt sich der Tibet Spaniel nicht täuschen, doch lässt er sich leicht leiten, sofern unsere Wünsche von Herzen kommen.

Nach oben